Es
gibt
viele
Menschen,
die
sich
beim
Lesen,
beim
Erlernen
des
richtigen
Schreibens
und/oder
beim
Umgang
mit
Zahlen
und
Mengen
oder ähnlichen Leistungsanforderungen schwertun.
Dies ist eine große Herausforderung und häufig
auch eine Belastung für die ganze Familie.
Die Ausführung der Aufgaben dauert oft länger als bei anderen.
Misserfolgserlebnisse
führen
zu
Frust,
Unmut,
Verweigerungen
bzw.
Motivationsproblemen,
Verlust
des
Selbstbewusstseins
oder
bei
Kindern und Jugendlichen sogar zur Schulangst.
Denn
trotz
regelmäßigen
Übens
verbessern
sich
die
gewünschten
Leistungen kaum.
Um
Lernauffälligkeiten
frühzeitig
erkennen
und
behandeln
zu
können,
bedarf
es
Fachwissen
im
mathematischen
und
schriftsprachlichen
Bereich,
ebenso
wie
für
die
Durchführung
einer
umfassenden
Befundung und kompetenten Förderung.
Dabei
steht
immer
der
Mensch
mit
all
seinen
Stärken,
Schwächen
und
seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt der integrativen Lerntherapie.
Personen
mit
einer
Teilleistungsschwäche
haben
fast
immer
eine
außergewöhnliche
Sinneswahrnehmung
sowie
eine
besondere
Verarbeitung
von
Informationen
und Reizen, die auf sie einströmen.
Legasthenie/
LRS
bzw.
Dyskalkulie
hat
nichts
mit
einer
geringeren
Intelligenz
zu
tun.
Im
Normalfall
liegt
bei
Personen
die
eine
Teilleistungsproblematik
aufweisen
der
Intelligenzquotient
in
der
Norm
oder sogar im überdurchschnittlichen Bereich.
Aus
diesem
Grund
findet
bei
der
Diagnosestellung
auch
immer
ein
Intelligenztest
statt
um
evtl.
Lernbehinderungen
oder
ähnliches
ausschließen zu können.
Eine
aussagekräftige
Diagnose
ist
ein
guter
Start,
um
den
Schwierigkeiten
entgegentreten
zu
können
und
um
Wege
zu
finden
die
jeweilige
Teilleistungsschwäche,
durch
die
unterschiedlichen
Strategien
und
Methoden,
die
man
in
der
Therapie
erlernt,
zumindest
kompensieren zu können.
Diagnostik und Nachteilsausgleich bei Kindern:
Die
medizinische
Diagnose
einer
Lese-/Rechtschreibstörung
und/
oder
einer
Dyskalkulie
nach
ICD-10
darf
nur
durch
folgende
Personen/
Institutionen gestellt werden:
> Kinderärzte bzw.
Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ -psychotherapie
> Kinder- und Jugendpsychotherapeuten
> Psychologische Psychotherapeuten
In
den
Schulen
in
NRW
gibt
es
jedoch
den
sogenannten
LRS-
Erlass,
durch
den
ein
Nachteilsausgleich
auch
ohne
einen
medizinischen
Attest
ausgesprochen werden kann:
Ausschlaggebend
ist
das
von
den
Lehrern
der
Schule
dokumentierte
und langanhaltende Leistungsversagen.
Diagnostik bei Erwachsenen:
Die
medizinische
Diagnose
einer
Lese-/Rechtschreibstörung
und/
oder
einer
Dyskalkulie
nach
ICD-10
darf
nur
durch
folgende
Personen/
Institutionen gestellt werden:
> Ärzte /Psychiater
> Psychologische Psychotherapeuten
Für
Erwachsene
ist
es
leider
oftmals
viel
schwieriger
jemanden
zu
finden,
der
die Diagnostik anbietet und Erfahrung in diesem Bereich hat.
Therapie:
In
unserer
Praxis
für
integrative
Lerntherapie
unterstützen
wir
fachkompetent
Kinder,
Jugendliche
und
Erwachsene,
die
eine
der
oben
genannten
Teilleistungsschwächen
oder
ähnliche
Schwierigkeiten
aufweisen, um wieder Freude und vor allem Mut am Lernen zu finden!
Denn: Lernen kann Spaß machen !
"Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen."
- Aristoteles -
Das Ziel der Therapie ist die Hilfe zur Selbsthilfe um letztendlich
auch ein eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden !